Nahezu alle Kaminöfen sind entweder grau oder schwarz beschichtet. Durch die immer dichter werdende Bauweise der Gebäude werden Kaminöfen immer häufiger mit externer Verbrennungsluft versorgt.
Oft werden hierzu „silberfarbige“ Aluflexrohre eingesetzt, da diese flexibel einstellbar sind. Die Verbrennungsluftführung durch ein silberfarbiges Aluflexrohr stört hierbei jedoch oft merklich den Gesamteindruck der Ofenanlage, da das silberne Rohr sehr auffällig ist. Die Verbrennungsluftführung soll möglichst unauffällig gestaltet werden und nicht „ins Auge springen“.
Abhilfe schaffen hier nun die CB Aluflexrohre in grauer, brauner und schwarzer Beschichtung. Diese hochwertig beschichteten Aluflexrohre sorgen für eine flexible und dabei trotzdem dezente Verbrennungsluftversor-gung des Kaminofens.
Vorteile der Alu-Isolierflexrohre:
Während des Verbrennungsvorgangs strömt kalte Außenluft durch das luftzuführende Rohr. Einwandige, nicht gedämmte Rohre kühlen dadurch innerhalb kurzer Zeit ab.
Die Folge:
Kondensat- bzw. Wassertropfenbildung auf der Verbrennungsluftleitung. Dieser Problematik wird durch die Verwendung von CB Alu-Isolierflexrohren (farbig beschichtet) entgegengewirkt.
Durch die integrierte Dämmschicht aus Mineralwolle wird dem Auskühlen der Verbrennungsluftleitung während des Verbrennungsvorgangs effektiv entgegengewirkt.
Die aufwendig gearbeiteten CB Alu-solierflexrohre bestehen aus 5 Lagen:
Innenrohr 2-lagig Alu
Dämmschale aus Mineralwolle
Außenrohr 2-lagig Alu farbig beschichtet
Farbig beschichtet
Die Vorteile im Überblick:
Gedämmtes, flexibles Zuluft Rohr
Dezente Verbrennungsluftversorgung durch Außenrohr in Ofenfarbe
Flexible Luftführung
Hochwertige Beschichtung
Erhältlich in grau und schwarz
5-Lagig
Einzeln verpackt im Karton
Länge Innenrohr 80 cm, Außenrohr 75 cm
Passende Rosetten / Schlauchklemmen als Zubehör erhältlich
Beschichtung hitzebeständig bis 200 ° C
CB ALUFLEXROHRE– hochwertig produziert!
Oft werden Standard-Aluflexrohre auf der Baustelle oder im Lager vom Ofensetzer in Ofenfarbe grau oder schwarz lackiert. Zwei Probleme stellen sich hierbei aber ein:
-Die unebene Oberfläche des Aluflexrohres macht eine gleichmäßige, schöne Lackierung nahezu unmöglich.
-Wird ein vorab lackiertes Aluflexrohr auf der Baustelle ganz oder teilweise „ausgezogen“ so platzt der Lack entweder wieder ab oder es werden unlackierte Stellen sichtbar
Anders bei CB Aluflexrohren:
Hier lautet das Motto: „Erst beschichten – dann produzieren!“
Für CB Aluflexrohre wird das Aluminium (Rohmaterial) zuerst hochwertig farbig beschichtet und dann erst profiliert und zum eigentlichen Aluflexrohr verarbeitet.